Medienwerkstatt Bonn

Das Programm am Sonntag, 17. Februar 2019

KREUZ&QUER – 20 bis 21 Uhr – Radio Bonn/Rhein-Sieg

Soldatengottesdienst vs. Friedensgottesdienst

Seit Mitte der 70er Jahre ist es Tradition: Über 1.000 Soldaten von Standorten im Erzbistum Köln versammeln sich einmal im Jahr zum internationalen Soldatengottesdienst im Kölner Dom. Anlass für das Zusammentreffen ist der Weltfriedenstag. Unser Reporter Uwe Werner Schierhorn ist selbst Reservist der Bundeswehr und zugleich Aktivist in der Deutschen Friedensgesellschaft. Er hat sich die Frage gestellt, wie diese beiden Pole eigentlich zusammenpassen: Beten für den Frieden auf der einen Seite und mögliche Waffengewalt auf der anderen Seite. Beim Besuch des Soldatengottesdienstes traf er Befürworter und Gegner dieser Tradition. Außerdem wurde er Zeuge einer Alternativveranstaltung verschiedener katholischer Laienorganisationen: Einen Tag später haben die nämlich einen „Friedensgottesdienst“ in der benachbarten Minoritenkirche gefeiert.

Übergangsgericht: Bonner Borschtsch

Da sind sie, die ersten Frühlingsvorboten! Reporterin Erika Altenburg hat sich diese Woche schon mal auf dem Bonner Markt umgesehen und ist mit ihren Augen beim frisch geernteten Wirsing hängen geblieben. Damit ging’s ab in die Küche, um ein Gericht zu zaubern, das man gut und gerne auch mal eine ganze Woche lang essen kann: Borschtsch. In ihrer Reportage vom Marktplatz versucht Erika von unserer ukrainischstämmigen Kollegin Elena Isayenko zu erfahren, wo diese Gemüseseuppe denn originär herkommt. Und wer das Gericht selber mal ausprobieren möchte, findet das Rezept hier.

„Pinnwand“ für die kommende Woche

Elena Sangion empfiehlt für die nächsten Tage einen Besuch in der Beueler Brotfabrik, zwei karnavalistische Highlights im Dransdorfer Festspielhaus und einen Workshop bei uns in der Medienwerkstatt.

Moderation: Dana Schuster
Redaktion: Daniel Hauser
Produktion: Said Suma

—————————————————————–

Die Chance, das eigene Radioprogramm zu machen

Jede und jeder kann hier mitmachen: In der Medienwerkstatt Bonn gestalten engagierte Leute ihr eigenes Radioprogramm. Das Ergebnis: ein hörenswertes Magazin mit Themen aus Bonn und der Region, jeden Sonntagabend auf Radio Bonn/Rhein-Sieg. In der Spalte rechts sind aktuelle Beiträge zu hören, unser Newsletter hält Sie über unser Programm auf dem Laufenden.