Medienwerkstatt Bonn Rotating Header Image

Das Programm am Sonntag, 17. Januar 2016

Kreuz&Quer - 20.04 Uhr bis 21 Uhr – Radio Bonn/Rhein-Sieg

Der milde Winter hat Folgen!

Die Winterjacke konnte man bislang getrost im Schrank lassen. Und dann kommt aus „heiterem Himmel“ doch noch der Schnee und bringt Gefriergrade mit. Ist das schon Klimawandel? Oder verklären wir die Vergangenheit bloß und erinnern uns nicht mehr daran, wie es früher wirklich war? Hans C. Jähnichen hat den ehemaligen Chefstatistiker der Uni Bonn getroffen, um belastbare Aussagen über das Klima in Bonn zu erhalten. Anschließend hat er sich mit dem Kustos der Botanischen Gärten zusammengesetzt, um über die Auswirkungen des bislang milden Winters zu sprechen. Die Ergebnisse sind überraschend und beruhigend zugleich.

Eine Bonner Christin in China

Die Geschichte Deutschlands ist in den letzten zwei Jahrtausenden eng verbunden mit der Geschichte des Christentums. In China kann man von dieser langen Verbindung noch nicht sprechen, aber mittlerweile gibt es dort schon 20 Millionen Christen mehr als hierzulande. Edna Li ist Christin aus Bonn. Zu Studienzeiten wollte sie Erfahrungen bei einem Auslandssemester in China sammeln und blieb dort hängen. In der Evangelischen Christuskirche hat sie einen Vortrag über ihre Erfahrungen dort gehalten. Patricia Guzman traf sie anschließend zum Interview, um über die besonderen Formen des Christseins in China zu sprechen.

Treffpunkt: Tatort

Mit einer Till Schweiger-Doppelfolge ging das neue Jahr los. Viel BummBumm samt überbordender Action und Brutalität. Schweiger weiß, was große Emotionen weckt. Aber die Bibel wusste das schon vorher, meint der Benediktinerpater Maurus Junge. Über die Analogien zwischen Tatort und Bibel hat er jetzt ein Buch geschrieben. Wir berichten.

Moderation: Johanna Risse
Redaktion: Daniel Hauser
Produktion: Said Suma

—————————

Die Chance, das eigene Radioprogramm zu machen

Jede und jeder kann hier mitmachen: In der Medienwerkstatt Bonn gestalten engagierte Leute ihr eigenes Radioprogramm. Das Ergebnis: ein hörenswertes Magazin mit Themen aus Bonn und der Region, jeden Sonntagabend auf Radio Bonn/Rhein-Sieg. In der Spalte rechts sind aktuelle Beiträge zu hören, unser Newsletter hält Sie über unser Programm auf dem Laufenden.