Medienwerkstatt Bonn

Das Programm am Sonntag, 8. Juli 2018

KREUZ&QUER – 20 Uhr bis 20.30 Uhr – Radio Bonn/Rhein-Sieg

Mit Tom Jones auf dem Kunstrasen

Auch ein “Tiger” wird nicht jünger. Aber er sollte den Auftakt zur diesjährigen Kunstrasen-Saison bestreiten. Da haben sich einige Besucher gefragt, ob Tom Jones eine mehrstündige Show überhaupt noch durchsteht. Wie ihm das geglückt ist, und warum beim kostenfreien Klassik-Picknick ein paar Tage später viel mehr los war, darüber berichtet Irene Groß.

Die Sucht nach Videospielen

Am 8. Juli ist der „Tag der Videospiele”. Schon bald wird sich vermutlich die Hälfte der Deutschen zum Kreis der Gamer zählen. Zugleich warnt die Weltgesundheitsorganisation vor Risiken und Nebenwirkungen dieses Hobbys. Sie definiert die Sucht nach Videospielen jetzt offiziell als „Krankheit”. Um einen bewussten Umgang mit der digitalen Spielewelt geht es bei den “Net-Piloten“. Johanna Risse hat sie sich angesehen.

Moderation: Lydia Papenfuss
Redaktion: Daniel Hauser
Produktion: Said Suma

—————————

FRINGS ON AIR – 20.30 Uhr bis 21 Uhr – Radio Bonn/Rhein-Sieg

Das Radiomagazin aus dem Kardinal-Frings-Gymnasium

Diesmal trifft die Schüler-Redaktion die Bonner Autorin Katia Weber, um von ihr zu erfahren, wie sie auf ihren Beruf gekommen ist und was das Leben als Schriftstellerin alles mit sich bringt. Außerdem im Interview: Muriel Kasper, die vor ihrer Lehrerzeit am KFG beim Reclam-Verlag gearbeitet und ein lateinisches Zitatelexikon verfasst hat.

—————————

Die Chance, das eigene Radioprogramm zu machen

Jede und jeder kann hier mitmachen: In der Medienwerkstatt Bonn gestalten engagierte Leute ihr eigenes Radioprogramm. Das Ergebnis: ein hörenswertes Magazin mit Themen aus Bonn und der Region, jeden Sonntagabend auf Radio Bonn/Rhein-Sieg. In der Spalte rechts sind aktuelle Beiträge zu hören, unser Newsletter hält Sie über unser Programm auf dem Laufenden.