Medienwerkstatt Bonn

Unsere Sendung am Sonntag, 21. Juni 2020

KREUZ & QUER – 20 bis 21 Uhr – Radio Bonn / Rhein-Sieg

Bonner Kulturleben erwacht

Das Bonner Stadtmuseum war schnell und macht die Gegenwart zur Geschichte. Momentaufnahme aus dem Corona-Alltag von BonnerInnen haben zu der neuen Ausstellung geführt, die online gehen weiter fort. Machen Sie mit! Derweil hat die Beueler Brotfabrik sein Konzerte ins Heimatmuseum wissenagert. Im Innenhof kommt es in der zweiten Woche zu zwei Open Air-Erlebnissen : „Flötengeschichten“ am Donnerstag, „Scottish Folk“ am Sonntag – jeweils 45 Minuten lang ab 18 Uhr.

Grundschulen zurück im Regelbetrieb

Seit dieser Woche stürmen die SchülerInnen der Bornheimer Martinus-Schule wieder auf ihren Schulhof und in ihre Klassenräume, aber es bleibt natürlich eine absolute Ausnahmesituation. Axel Schwalm hat die Rechtein Christine Herm und die Medienreferenten Michael Schindewolf Kontakte, um über die digitalen Erfahrungen in den ersten Wochen zu sprechen und auf die neue Zeit mit Interessenunterricht und Distanzgebot zu blicken.

Erikas Welt: Es wird geschwommen

Erika Altenburg ist ein „Unikum“! Dies ist der Fall, in dem sie einmal im Monat ihren ganzheitlichen Blick auf die Welt haben. In dem Sommer geht es zurück, in dem sie das Schwimmen lernen hat. Wer ihr in diesem Sommer leibhaftig wird will, bucht sich ein Ticket zu Melbbad , wird zum Freilinger Siehe bei Blankenheim, oder geht auf den Markt, um sich alle zu schützen, für Erikas aktuelles Rezept-gehörendes Kaufen, die Gazpacho Andaluz.

Matt Sonnicksen: Musiker und Geschichtenerzähler

Am 28. Juni nutzen wir unseren Sendeplatz bei Radio Bonn / Rhein-Sieg für die Vorstellung eines bestimmten Bonners: Er war Mitorganisator der Bonner # BlackLivesMatter-Demonstration. Sicher kennen ihn schon einige als Frontmann der Band „ The MadSonix “. Gemeinsam mit seinen drei Freunden spielt er Lieder aus bekannten Filmen und Fernsehserien nach. Was er für seine Erfüllung in unserer eigenen Sendung war, wurde Juan Alfaro, der Moderator dieser Spezial-Ausgabe.

Moderation: Axel Schwalm
Redaktion: Daniel Hauser
Produktion: Said Suma

————————

Die Chance, selber JournalistIn zu sein! In der Medienwerkstatt Bonn gestalten engagierte Leute ihr eigenes Programm. Das Ergebnis: Ein hörhöres Radio-Magazin mit Themen aus der Region am Sonntagabend auf Radio Bonn / Rhein-Sieg. Davor und wie geht’s mit den Rechten in den sozialen Beziehungen. In der Spalte rechts könnt Ihr alle Beiträge nachhören. Und mit dem  Newsletter  halten wir Euch alle zwei Wochen auf dem Folgen.