Medienwerkstatt Bonn

Himmel und Erde. Das Magazin der Kirchen

An Sonn- und Feiertagen von 8 bis 9 Uhr auf Radio Bonn/Rhein-Sieg

Die landesweite Sendung der katholischen Kirche (an jedem 2. Sonntag) ist auch regional! Die Medienwerkstatt Bonn bietet in einem eigenen Fenster Informatives, Unterhaltsames und Nachdenkenswertes aus Kirche und Gesellschaft aus Bonn und der Region Rhein-Sieg. Zu hören zwischen ca. 8.20 und 8.25 Uhr. Der Titel: “Himmel und Erde an Rhein und Sieg”.

Die Sendung am 1. September 2019

Die Kreuzkirche als Instrument

Das gab es in der Bonner Kreuzkirche noch nie. Der Bornheimer Klangkünstler Johannes S. Sistermanns wird die Kreuzkirche am 1. und 3. September samt Publikum zum Klingen bringen. “raum:hören” heißt dieses besondere Projekt des weltweit angesehenen Klangkünstlers. Während die Zuschauer sitzen, bewegt sich Johannes S. Sistermanns mit seinen Musikern durch den Raum und macht sich auf die Suche nach dem einzigartigen Klang der Kirche. Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks Bonn. Johanna Risse berichtet.

Die Sendung am 18. August 2019

Anno 17 – Die beste Sicht

Noch sind Ferien – und das bedeutet Zeit für gemeinsame Ausflüge mit der Familie. Wie wäre es da mal mit einem Ausflug auf den Siegburger Michaelsberg? Auf der Terrasse des „anno17“ können Besucher bei Kaffee und Kuchen oder kleinen Snacks eine tolle Rundumsicht genießen. Und wer mag, kann dabei auch etwas über das Katholisch-Soziale Institut (KSI) lernen, das sich ebenfalls auf dem Michaelsberg befindet. Gabriele Höfling berichtet.