Medienwerkstatt Bonn

Himmel und Erde. Das Magazin der Kirchen

An Sonn- und Feiertagen von 8 bis 9 Uhr auf Radio Bonn/Rhein-Sieg

Die Sendung der katholischen Kirche (an jedem 2. Sonntag) ist jetzt regionaler! Die Medienwerkstatt Bonn bietet in einem eigenen Fenster Informatives, Unterhaltsames und Nachdenkenswertes aus Kirche und Gesellschaft aus Bonn und der Region Rhein-Sieg. Zu hören zwischen ca. 8.20 und 8.25 Uhr. Der Titel: Himmel und Erde an Rhein und Sieg.

Die Sendung am 11. Februar 2018

Karneval aus Sicht eines Pfarrers

Kirche und Karneval – das soll zusammenpassen? Was haben die Massen von feiernden, ausgelassenen Menschen mit dem christlichen Glauben zu tun? Dass sich unter die Feierwütigen durchaus auch katholische Pfarrer mischen, können sich sicherlich die Wenigsten vorstellen. Der Bonner Stadtdechant Wilfried Schumacher ist ein solcher: Der gebürtige Rheinländer ist nicht nur Regimentspfarrer der Bonner Stadtsoldaten, sondern auch ein bekennender Fan kölscher Karnevalslieder. Johanna Risse berichtet.

Die Sendung am 28. Januar 2018

Gute Vorsätze – aus benediktinischer Sicht

Der Benediktiner Notker Wolf war 16 Jahre lange Abtprimas der Benediktiner, also oberster Repräsentant von mehr als 20.000 Ordensschwestern und -brüdern weltweit. Jetzt ist er im Ruhestand – und schreibt weiterhin Bestseller. Sein neuestes Buch heißt: „Gute Vorsätze – Beim nächsten Mal wird alles anders“. Derzeit ist er auf Lesereise und machte dabei auch Station in Bonn im Münster-Carré. Für alle, die schon wieder dabei sind, die guten Neujahrsvorsätze aufzugeben, hatte er ein zentrale Botschaft.
Johanna Risse berichtet.