Medienwerkstatt Bonn

Kurse

Kursflyer2019b - Cover
Anmeldung

Per Telefon (0228 – 42 97 90) oder Mail.

Eventuell kann man den NRW-Bildungsscheck oder die Bildungsprämie einsetzen.

Das aktuelle Programm als Download.

Veranstaltungen teilen bei Facebook.

Veranstaltungen anderer Medienwerkstätten im Erzbistum Köln.

—————————————————————————————————–

Montags (alle zwei Wochen), 18 bis 20.15 Uhr

Medienwerkstatt Bonn – Die Redaktion

Hier wird regelmäßig gemeinsam geplant, produziert und Feedback gegeben. Im Rahmen unserer Redaktionssitzungen besprechen wir Themen, die in den Tagen danach für unsere Radiosendung bei Radio Bonn/Rhein-Sieg und unsere Kanäle in den sozialen Netzwerken umgesetzt werden. Außerdem reflektieren wir die Veröffentlichungen der zurückliegenden Woche, um die Qualität der Medienprodukte stetig zu steigern.

Termine: 25. März, 8. April, 29. April, 13. Mai, 27. Mai, 17. Juni
Referent: Daniel Hauser (Redaktionsleiter)
Ort: Haus A
Gebühr: Keine

+++

Sonntag, 16. Juni, 10 bis 17 Uhr

Beiträge für Radio und Podcast

Ein Radio-Beitrag kann ganz schnell zum „Lebenswerk“ verkommen, weil es immer Nuancen und Details gibt, die man noch geschmeidiger, noch eleganter und noch perfekter produzieren kann. In diesem Workshop ist die Mission aber ganz klar: Ein Tag, ein fertiger Beitrag. Themenvorschläge und Interviewpartner stehen bereit, der Rest entsteht unter professioneller Anleitung mit Aufnahmegerät und Schnitt-Computer. Das, was am Ende tatsächlich fertig produziert ist, kann anschließend auch veröffentlicht werden.

Referentin: Johanna Risse (Autorin/Moderatorin)
Ort: Haus A&B
Gebühr: 60 Euro

ZUR ANMELDUNG

+++

Sonntag, 30. Juni, 10 bis 17 Uhr

Videokamera für Einsteiger

Einen Video-Beitrag mit eigenem Kameramann realisieren zu dürfen, wird in Redaktionen immer mehr zum Luxus. Oft traut man es den Autoren und Reportern zu, selber die Kamera einigermaßen zu beherrschen. In diesem Workshop werden wir durch viel Praxis herausfinden, welche Herausforderungen die Arbeit mit einer professionellen Video-Kamera mit sich bringt und wie man Sequenzen aufnehmen kann, die gut belichtet, scharf und insgesamt schön anzusehen sind. Danach wird man Fernsehen mit anderen Augen sehen.

Referent: Christian Klünter (Medientrainer)
Ort: Haus B
Gebühr: 60 Euro

ZUR ANMELDUNG

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüler/innen machen Radio

Schulradioprojekte können in den Unterricht integriert oder ein zusätzliches Angebot für Schüler/innen sein. Der organisatorische und finanzielle Rahmen ist individuell abzusprechen. Ein Ziel der Projekte ist Medienkompetenzvermittlung: Wer selbst Programm gestaltet hat, geht als Hörer/in (und sonstige/r Mediennutzer/in) bewusster und kritischer mit Medienangeboten um.

Termine nach Absprache