Medienwerkstatt Bonn

Workshops

ProgrammGrafik2020-1

Anmeldung

Telefon
0228 – 42 97 90
E-Mail
info[at]bildungswerk-bonn.de

Gutschein

Als Geschenk

Das Programm als PDF

Übersicht bei Facebook


Finanzierungshilfen
NRW-Bildungsscheck und Bildungsprämie
—————————————————————————————————–

#MWbonn – Die Redaktion (online – wegen Corona)

In Bonn liegen die Themen auf der Straße. Wir gucken genau hin, diskutieren mögliche Interview-Partner und gehen gemeinsam in die Umsetzung für unsere Bürger-Radiosendung „Kreuz&Quer“ bei Radio Bonn/Rhein-Sieg sowie für die sozialen Kanäle der Medienwerkstatt Bonn. Im Anschluss an die Veröffentlichungen sprechen wir in der Redaktion über die gesammelten Erfahrungen und guten Vorsätze für die kommenden Produktionen. Die Redaktionsrunde ist offen für alle Interessierten. Affinität zu Sprache und/oder Technik wäre hilfreich.

Termine: Jeweils montags

25. Mai
8., 22. Juni

Zeit: 18-20.15 Uhr

Referent: Daniel Hauser (Redaktionsleiter)
Ort: Haus A
Gebühr: Keine
Bitte vorher eine E-Mail schreiben (info[at]medienwerkstattbonn.de)

—————————————————————————————————–

Die Stimme (Achtung: Verlegt auf den 17. Oktober)

Seine Stimme kennt man im ganzen Land. Als Nachrichtensprecher des Deutschlandfunks steht er vor allem für Seriosität und Glaubwürdigkeit. Glücklicherweise ist Reinhard Pede immer wieder dazu bereit, seine Erkenntnisse mit Menschen zu teilen, die ambitioniert auf ihrem Weg in die Medienwelt unterwegs sind. Bei uns wird er mit den TeilnehmerInnen auf die Suche nach emotionalem Ausdruck und plastischen Vorstellungen der eigenen Botschaft gehen.

Termine: Samstag, 6. Juni
Zeit:10-17 Uhr

Ort: Haus A
Referent: Reinhard Pede (Sprecher und Sprechtrainer)
Gebühr: 90 €
Gutschein

—————————————————————————————————–

Kurux

10- bis 14-Jährige gehen auf Sendung! Sie lernen das Radiomachen und erstellen gemeinsam eine echte eigene Radiosendung. Sie schlüpfen bei dem Workshop in die Rolle von Reportern, Moderatoren oder Technikern, holen O-Töne ein und bearbeiten sie am Computer. Am Ende werden die Beiträge im lokalen Radioprogramm gesendet.

Termine: Samstag/Sonntag, 27./28. Juni
Zeit: 10-16:00 Uhr

Ort: Haus A
Referent: Said Suma (Medientrainer)
Gebühr: Keine

Ein Angebot des Kulturamts der Stadt Bonn gemeinsam mit der Medienwerkstatt Bonn.

—————————————————————————————————–

#MWbonn – Das VideoLab (pausiert wegen Corona)

In den vergangenen Jahren ist aus dem Video-Schnittraum in der Medienwerkstatt ein kleines Video-Studio geworden, in dem man komfortabel vor einem Greenscreen produzieren kann. Regelmäßig werden hier Interview-Gäste begrüßt und Filme im Rahmen von Projekten des Katholischen Bildungswerkes realisiert. Ziel des neuen “Labs” ist es, Basics für Kameraführung, Lichteinrichtung und Schnitt zu trainieren, um anschließend eigene Projekte anzugehen, mit der Redaktion der Medienwerkstatt zu kooperieren und bei Interesse auch externe Aufträge umzusetzen, die an das VideoLab herangetragen werden.

Termine: Jeweils montags (außer wo angegeben)

2. (Dienstag), 15. + 29. Juni

Zeit: 18-20.15 Uhr

Ort: Haus A
Referent: Juan Alfaro (Video-Produzent)
Gebühr: Keine
Bitte vorher eine E-Mail schreiben (info[at]medienwerkstattbonn.de)

—————————————————————————————————–

SchülerInnen machen Radio

Schulradioprojekte können in den Unterricht integriert oder ein zusätzliches Angebot für Schüler/innen sein. Wie sich solch ein Projekt organisieren und finanzieren lässt, können wir individuell absprechen. Das Haupt-Ziel dieser Projekte ist Vermittlung von Medienkompetenz: Wer selbst Programm gestaltet hat, geht als HörerIn und UserIn bewusster und kritischer mit Medienangeboten um.

Termine: Nach Absprache