Das Team der Medienwerkstatt Bonn


Porträt von Podcast-Host Kira Heinen

Kira Heinen


„Ich bin Kira, und mich hört man vor allem im Podcast „Dein Weg in die Medien“, in dem ich die unterschied-lichsten Medienprofis kennenlernen darf. Zusätzlich bin ich bei Instagram unterwegs: Auf dem Account

von Dein Weg in die Medien teile ich verschiedenste Inhalte rund um den Podcast und wie DU in den Medien

durchstarten kannst.“ >> Schreib mir!

Porträt von Medientrainer Christian Klünter

Christian Klünter


"Ich bin Christian und gucke für die Medienwerkstatt über die Grenzen der Region hinaus. Als ausgebildeter Medientrainer gebe ich regelmäßig Workshops. Außerdem begleite ich die Audio-Lernredaktion bei ihrer Arbeit und schaue, dass auch in unserer Partner-Region Euskirchen journalistische Bildung ermöglicht wird." >> Schreib mir!

Porträt von Video-Experte Juan Alfaro

Juan Alfaro


"Ich bin Juan und mache in der Medienwerkstatt alles, was mit Videoproduktion und Videostreaming zu tun hat. Video-Schnitt, Kameraarbeit, Drehs von Kurzfilmen und Live-Streaming sind mein Alltag: Vor unserem Greenscreen oder draußen bei unseren Interview-Partner*innen. Einblicke findest Du bei YouTube." >> Schreib mir!

Porträt von Tontechniker Said Suma

Said Suma


"Ich bin Said und betreue das Radio-Studio der Medienwerkstatt. Außerdem trainiere ich den Mediennachwuchs von morgen in Workshops gemeinsam mit dem "Kulturrucksack NRW", der "sk stiftung Jugend und Medien" und dem Bonner Beethovenhaus. Gerne können wir auch individuelle Audio-Projekte planen." >> Schreib mir!

Porträt von Medientrainer Daniel Hauser

Daniel Hauser


"Ich bin Daniel und kümmere mich vor allem um diese Website hier. Lange Jahre habe ich in der Medienwerkstatt als Medientrainer gearbeitet, die Lernredaktion geleitet und z.B. den Podcast "Dein Weg in die Medien" entwickelt. Wenn Du Verbesserungsvorschläge für die Website hast," >> Schreib mir!

Unsere Formate


Workshops & Webinare

Medien sind für Dich nicht nur Freizeit? Du kannst Dir vorstellen, selber als Journalist*in durchzustarten? Einmal im Monat laden wir echte Medienprofis in die Medienwerkstatt Bonn ein. In Webinaren und Workshops gehen wir einem bestimmten Thema richtig auf den Grund und feilen an unseren Skills.

Podcasts

Verfolge viel diskutierte Ereignisse der Region, und mach Dich mit uns auf die Suche nach nischigen Entdeckungen in Bonn und Umgebung! Immer wieder erscheinen neue Interviews und Berichte aus unserer Lernredaktion. Innerhalb von 5 Minuten bist Du auf dem neuesten Stand.

Radiosendungen

Jeden Sonntag kannst Du uns bei Radio Bonn/Rhein-Sieg hören. Zum Aufstehen senden wir im Kirchenmagazin "Himmel&Erde".

Abends gibt's dann Bürger-Radio aus den Redaktionen "Kreuz&Quer", "Kurux", "Frings on Air" - oder auch mal Spezial-Sendungen über Bonner Bands.

Unsere Lernredaktion


"Wir sind eine radioverliebte Gruppe von Menschen aus dem Großraum Bonn. Was uns verbindet: Wir interessieren uns für spannende Personen und Ereignisse in der Region. Und wir wollen unsere journalistischen und technischen Fähigkeiten weiterentwickeln. In der Medienwerkstatt können wir die Themen bearbeiten, die uns selber interessieren. Nach den Produktionen tauschen wir uns gemeinsam darüber aus, was wir beim nächsten Mal noch besser machen können.

Ein Blick hinter die Kulissen


Die Mitarbeit in der Lernredaktion ist kostenlos und für jede(n) möglich. Der Besuch unserer Workshops & Webinare lohnt sich, ist aber keine zwingende Voraussetzung, um mitzumachen. Die professionell ausgestatteten Produktionsräume stehen allen offen, die an einem Thema mitarbeiten – technische Einweisung inklusive.


Für die hohe Qualität von Sendungen und Ausbildung erhielt die Medienwerkstatt von der Landesanstalt für Medien NRW das “QM-Zertifikat” (Qualitätsmanagement im Bürgerfunk). Radiosendungen der Medienwerkstatt Bonn haben in der Vergangenheit diverse Bürgermedienpreise der Landesanstalt für Medien gewonnen.


Wir gehören übrigens zum Verbund der Medienwerkstätten in Katholischen Bildungswerken im Erzbistum Köln. Ansprechpartner für Qualifizierungsangebote in anderen Regionen ist die Medienwerkstatt Radio.